allgemeine Informationen

Rachwarnmelder retten Leben.

Mittlerweile sind Rauchwarnmelder in bestimmten Räumlichkeiten sogar gesetzlich Vorgeschrieben, genau so wie eine regelmäßige Wartung/Funktionskontrolle.

Der beste Rauchwarnmelder ist natürlich immer der den man nie braucht. Wenn es aber nun doch mal zum Brand kommt, egal ob durch eine Fehlfunktion in elektrischen Geräten oder Leitungen, oder durch Kerzen die nicht ausgemacht wurden, heiße Herdplatten auf die versehentlich etwas drauf gelegt wurde, chemische Reaktionen durch Stoffe die nicht hätten in Berührung kommen sollen, Fehlfunktionen an Feuerungsanlagen oder wie auch immer, dann retten Rauchwarnmelder Leben.

Eine der größten Tücken an Bränden ist das wir Rauch im Schlaf nicht wahrnehmen. Gerade dann kann ein Rauchwarnmelder den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

  • Aber welcher Rauchwarnmelder ist der richtige?
  • Wo sollte er platziert werden damit er zuverlässig funktioniert?
  • In welchen Räumen muss ich einen Rauchwarnmelder aus gesetzlichen Gründen installieren?
  • Brauche ich vielleicht ein vernetztes System?
  • Wann und in welcher weise muss der Rauchwarnmelder gewartet / überprüft werden?

Wir bieten Ihnen alle Antworten auf diese und sonstige Fragen zu dem Thema Rauchwarnmelder.

Und was ist mit CO?????

Ein weitere lautlose Gefahr stellt das Gas Kohlenstoffmonoxid kurz CO dar.

CO entsteht durch eine unvollkommene Verbrennung. Dann wenn Brennstoff und Sauerstoff nicht im richtigen Verhältnis stehen, oder nicht ideal gemischt werden kann es zu erhöhten CO Konzentrationen kommen. Das tückische am CO ist das es völlig geruchslos ist, diffundieren kann (das bedeutet u.U. auch durch Wände gehen kann), über die Lunge ins Blut gelangt.

Ist man dem CO zu lange ausgesetzt erstickt man quasi innerlich, auch wenn man noch an frische Luft heran kommt. Darüber hinaus kann auch eine überlebte CO Vergiftung mit schweren Spätfolgen einhergehen.

Immer da wo etwas in geschlossenen Räumen verbrannt wird besteht ein gewisses Risiko das eine erhöhte CO Konzentration auftraten kann. Insbesondere in Räumen mit Heizungsanlagen, Kaminöfen, Gasherden, Ölöfen, etc. (Auch Pelletlagern) kann ein CO Warner die Sicherheit deutlich erhöhen.

Natürlich werden viele Anlagen wie z.B. Heizungen in Deutschland regelmäßig überprüft, jedoch handelt es sich dabei immer um eine Momentaufnahme. Die Betriebssicherheit wird durch einen CO-Sensor einfach zusätzlich gesteigert.

Die Kosten für eine CO Warner sind marginal im Verhältnis zu dem Mehrwehrt an Sicherheit.

Gerne prüfen wir ob und in welchen Räumlichkeiten CO Warner für Sie sinnvoll sind. Gerne auch im Zusammenhang mit der Erstellung eines Rauchwarnmelderkonzeptes.

Unser Service umfasst:

  • Erstellung eines Rauch,- und CO Warnmelderkonzeptes (gesetzliche Auflagen plus individuelle Empfehlungen)
  • Verkauf und Montage der Rauch-, und CO Warnmelder an den richtigen Stellen
  • ggf. Wartung und Funktionskontrolle sowie Überwachung und Dokumentation der Fristen
  • auf Wunsch auch gerne im Leasing Sorglospaket

Sprechen Sie uns gerne für ein individuelles Angebot an.