EFFIZIENT UND FACHMÄNNISCH AUSGEFÜHRT
Die Reinigung jeder Lüftungsanlage sollte im Verlauf ihrer Nutzungsdauer berücksichtigt werden.
Wenn dies vernachlässigt wird, besteht die Gefahr, dass sich im Laufe der Zeit Ablagerungen in den Lüftungsschächten bilden. Diese Ablagerungen setzen sich aus Stäuben zusammen, die beispielsweise von Textilien, Tierhaaren, Hautschuppen oder anderem Abrieb stammen. Zudem sind in der Luft Fette (z.B. vom Kochen), Pollen, Mikroorganismen und andere Partikel enthalten, die sich nach und nach in den Lüftungsschächten absetzen und ansammeln.
Einmal entstanden, kann dieser Ablagerungsbereich auch die Bildung von Schimmelpilzen begünstigen. Zudem wird ein verengter Querschnitt, ebenso wie ein verschmutzter Filter, die Leistungsfähigkeit einer Lüftungsanlage dauerhaft beeinträchtigen, da weniger Luft in der gleichen Zeitspanne hindurchströmen kann.
Zusätzlich führen höhere Widerstände in der Lüftungsanlage nicht nur zu einem unnötigen Energieverbrauch, sondern können auch zu störenden Geräuschen führen.
Um negative Auswirkungen dieser Problematik zu verhindern, raten wir dringend zu einer regelmäßigen Reinigung sämtlicher Wohnraumlüftungsanlagen.